Taiji Heilbronn, Schwäbisch Hall, Heidelberg, Waldenburg, Künzelsau

Die 18 Bewegungen des Taiji/Qigong - Five Loosening Exercises 

Im Grundlagentraining des Inneren Taiji erlernen Sie, wie Sie auf einfache, direkte Weise einen guten Kontakt zu ihren Körpergefühlen herstellen können. In diesem Prozess stellt sich ein Bewusstseinszustand von innerer Ruhe, Kraft und lebendiger Präsenz ein. In den Grundlagenseminaren 1 - 5 erfahren Sie in den "18 Bewegungen des Taiji/Qigong" und den "Five Loosening Exercises" die klassischen Prinzipien des Taiji:

 Fokus  - Grounding / Verwurzelung / back to the roots 

  • Betrachtung von Fuß und Knie in Bezug zur Erde (Yin)
  • einen festen Boden unter die Füße bekommen 
  • optimale Körperbalance im Stand
  • Zugang und Reaktivierung von ursprünglichen Kraftquellen, Ernährung und Neustrukturierung des Körpers 

Fokus - Centering / in der Mitte ruhen 

  • Betrachtung von Becken, Lendenwirbelsäule,Bauch
  • Unteres Energiezentrum, Ort der Körperintelligenz
  • Das Bauchgefühl als Kraftquelle
  • Koordinator für Bewegungen und Entscheidungen, Handeln und Führen aus der Mitte

Fokus  - Aufrichtung / Alignement / Balance statt Haltung 

  • Betrachtung von Brustkorb und Schulterbereich
  • Mittleres Zentrum, Ort der emotionalen Intelligenzen
  • Verbundenheit von Ober- und Unterkörper
  • Befreite Körperstruktur
  • Recht-Links-Balancen

 Fokus  - Alles im Lot / die Zentrallinie / die innere "Aufhängung" 

  • Betrachtung von Kopf und Halswirbelsäule
  • Ort der mentalen Intelligenzen
  • Innere Führung
  • der Balkon des inneren Beobachters

Fokus  - Verbundenheit durch Integration der drei Energiezentren 

  • die Five Loosening Exercises nach Huang Sheng Shuan
  • von Kopf bis Fuß Eleganz und elastische Kraft

Die „Five Loosening Exercices“ sind spezielle Übungen zur Vorbereitung auf das Taiji, um die äußere Anspannung des Körpers aufzulösen und den Geist in einen ruhigen und gesammelten Zustand zu bringen. In diesem Seminar werden die „Mind- Aspekte“ vertieft, damit ein Zustand von innerer Ruhe (Deep Mind) erreicht werden kann. Dieser Zustand hilft, dass die Intention und die Wahrnehmung sehr fein und gebündelt genutzt werden können. Gleichzeitig wird ein subtiles Verständnis für die natürliche Körpermechanik vermittelt, damit die Taiji- Kraft (entspannte elastische Kraft) bei den Push Hands- Übungen gleichermaßen weich und unwiderstehlich wirken kann.

In allen Grundlagenseminaren werden Achtsamkeits- und Atemübungen unterrichtet sowie Körpermditationen angeleitet. Ebenso wird das Push Hands (Taiji zu zweit) unterrichtet. 

Intensivseminar / kompetenzentfaltende Supervision

Wiederholung und individuelle Korrektur der vermittelten Taiji/Qigong Formen, sowie des Push Hands. Wiederholung der Achtsamkeits- u. Atemübungen und der Meditationen. Entfaltung der didaktischen Kompetenz. 

Zu den Seminarterminen

 

 

 

 

 

 

 

 

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